Österreich

Auch im Jubiläumsjahr sind die österreichischen kleinen Klimaschützer*innen wieder fleißig am Werk und sammeln ihre Klimameilen.

Derzeit sind In diesem Jahr sammelten in Österreich 20.700 Kinder aus 197 Bildungseinrichtungen 261.268 Klimameilen.




Photo: VS Bad Hofgastein, Heidi Schmidl


In guter Tradition wurde wieder ein Sommersieger ermittelt:

Das beste Ergebnis des ersten Halbjahres hat die Volksschule Tadten aus dem burgenländischen Seewinkel erzielt. Dort sammelten 28 Schüler*innen innerhalb einer Woche 844 Klimameilen.

 

Als Preis für ihr Engagement wurden die Schüler*innen von Bundesministerin Leonore Gewessler und Klimabündnis Geschäftsführerin Elke Kastner persönlich mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Auch die Schüler*innen und die Pädagog*innen der Volksschule Tadten hatten etwas vorbereitet: Sie gestalteten ein Bannen mit dem Schriftzug „Mutter Erde – wir beschützen sie“ und sangen ein ergreifendes Lied über Klimahelden.

 

weitere Details und Fotos unter

https://www.klimabuendnis.at/aktuelles/id-vs-tadten-sommersieger-2022 




Copyright: BMK, Viktoria Miess