Niederlande




In den Niederlanden lief die "Groene Voetstappen" - Aktion dieses Jahr in der Woche vom 19. bis zum 23. September. Zusammen haben Kinder aus mehr als 70 verschiedenen Schulen im ganzen Land Meilen für unsere Umwelt und die diesjährige Klima-Konferenz in Ägypten gesammelt. Die Meilen wurden dadurch gesammelt, dass die Schülerinnen und Schüler so oft wie möglich ihren Schulweg mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegten. Dies taten sie, und zwar mit viel Enthusiasmus!

 

So haben die 15.312 Kinder zusammen 98.966 Groen Voetstappen gesammelt.

 

Vielen Dank für euren Tatendrang und die zahlreichen Aktivitäten!

 

 



Im Laufe der Woche beschäftigten sich die Kinder mit vielseitigen Aspekten des Verkehrs, wie zum Beispiel der Verkehrssicherheit und der Auswirkungen auf die Umwelt.  Um die gesammelte Punktzahl in Nijmegen entgegen zu nehmen, kam Stadträtin Cilia Daemen zu Besuch in die Grundschule NSV2, wo sie von den eifrigen Klimaschützerinnen und Klimaschützern freudig begrüßt wurde. 





Neben den groene voetstappen wurden aber auch "gouden voetstappen" für Aktivitäten wie vegetarische Ernährung und Energiesparen erzielt. Für letzteres ließen sich die Kinder verschiedenes einfallen, wie etwa kürzeres Duschen, Kerzen statt Licht, oder Schlafen ohne Nachtlicht. Darüber kann sich nicht nur unsere Erde freuen, sondern auch so mancher, für den das ein nächster Schritt im Erwachsenwerden bedeutet.

 

In der Schule stand jeden Morgen das Projekt Groene Voetstappen an. In der Zeit wurden nicht nur die gesammelten Punkte auf dem Digiboard eingetragen, sondern auch Arbeitsblätter besprochen und Fußabdrücke gestaltet.   







Breda

 

Die Kommune Breda kam dieses Jahr auf eine sehr schöne Idee und machte einen besonderen Deal mit den Kindern: Für je 2.500 gesammelte Greng Foetsteppen spendet sie ein Fahrrad an eine Familie, die selbst nicht die Mittel besitzt sich eins zu kaufen.

 

Die Kinder der 14 teilnehmenden Schulen aus Breda schafften es mit ihrer Meilenanzahl am Aktionsende neun Fahrräder zu erzielen.

Die Kommune war von dem Einsatz der Kinder so begeistert, dass sie die Anzahl der Fahrräder verdoppelte und somit 18 Fahrräder verteilt werden konnten.