Belgien



 

Eupen

 

Auch die Städtische Grundschule Oberstadt (SGO) der Stadt Eupen ist wieder mit allen Kindern des Kindergartens und der Grundschule zu Fuß unterwegs gewesen und hat fleißig Meilen gesammelt. So kamen die 378 Schülerinnen in 18 Klassen auf 3602 Grüne Meilen. Die Organisatorin vor Ort schrieb:

 

Die komplette Schule (1.-6. Schuljahr) sowie unser Kindergarten ist täglich gelaufen. Leider wurde nur morgens eine Strecke gezählt, so dass nicht so viele Kilometer zusammengekommen sind. Aber wir waren dabei und alle haben mitgemacht...



 



St Vith und Umgebung

 

In der deutschsprachigen belgischen Eifel waren während der Woche der Mobilität knapp 2000 Schulkinder in über 30 Einrichtungen zu Fuß, mit Roller und Rad zur Schule unterwegs.

Auch der regionale Fernsehsender BRF war wieder mit dabei und berichtet von der Aktion : http://brf.be/nachrichten/regional/655501/

 

 

 









Gesammelte Kindermeilen der 5 belgischen Eifelgemeinden in 2013

 

Amel

4813

Büllingen

4072

Burg Reuland

1202

Bütgenbach

4983

St.Vith

4348

Zusammen:

19418

 

 

Die Koordinatorin von FahrMit VOG schreibt:  "Unsere Schulkinder haben wieder mal toll gesammelt. Und viele Schulen sind auch nächstes Jahr wieder dabei!"

 

 


Gemeinde Büllingen

 

In der Gemeinde Büllingen haben 420 Kinder aus sechs Schulniederlassungen (Büllingen, Honsfeld, Hünningen, Mürringen, Rocherath-Krinkelt und Wirtzfeld) Meilen gesammelt.  Dabei sind beachtliche 4072 Meilen zusammen gekommen.

 

Die Schulschöffin schrieb uns folgendes:

Im ländlichen Raum ist es mit der Mobilität schwierig; ganz auf ein Auto verzichten geht nicht.
Aber bewusst damit umgehen geht schon.
Wie die Schulkinder in der Woche der Mobilität und darüber hinaus ihren Beitrag zum Schutz des Klimas geleistet haben, könnte für manchen Erwachsenen ein Vorbild sein!
Danke den Kindern und Lehrern fürs Mitmachen.





Gemeinde Bütgenbach

 

Der Schulschöffe der Gemeinde Bütgenbach schrieb uns:

Zur Woche der Mobilität waren unsere Schüler durch das Projekt "Kindermeilen" total im Thema Klimaschutz vertieft.Den Lehrern, den Kindern, mir und auch den Eltern hat das Projekt sehr gut gefallen!. Die Kinder waren begeistert und hatten sehr viele Ideen, wie man auch durch Kleinigkeiten etwas erreichen kann. Auch die Lehrer haben das Projekt sehr gut unterstützt und auch mit den Schülern bearbeitet.Hoffentlich bleibt auch viel hängen.Gerne sind wir 2014 wieder dabei.




• Gemeinde St. Vith

 

Aus der Gemeindeverwaltung hat uns folgende Mail erreicht:

"Wie Sie über die Organisation "FahrMit" bereits erfahren haben, sind auch in unserer Gemeinde St. Vith die Kinder wieder fleißig zu Fuß zur Schule gegangen.
In diesem Jahr haben sich die folgenden Schulen daran bezeiligt:
Schule Crombach, Recht, Emmels, Rodt, Wallerode und  St.Vith und haben zusammen 4348 Meilen  erlaufen oder mit dem Fahrrad erfahren.
Auch wurden wieder verschiedene Energie-Einsparungsaktionen in den Schulen durchgeführt."