Belgien



St Vith und Umgebung

 

Über 2.000 Kinder in 29 Schulen sammelten gemeinsam 22.075  Klimameilen!

Die deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien, war 2014 zum dritten Mal dabei.
2.250 Kinder aus den Gemeinden  Amel, Büllingen, Bütgenbach, Raeren und St. Vith  sind sehr aktiv zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus zur Schulen gekommen.  Auch die Eltern haben toll mitgemacht und das Elterntaxi stehen gelassen um Ihren Kindern einen gesunden Schulweg zu ermöglichen.

Paul Bongartz, Mitorganisator bei der St. Vither Mitfahrzentrale “Fahr mit”, freut sich über erste Veränderungen: “Wir haben bemerkt, dass es in Schulen, die schon ein bis zwei Jahre mitgemacht haben, auch außerhalb der Woche der Mobilität schon normal geworden ist, dass Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Und das ist schon ein Ziel an sich, dass Kinder wieder lernen, gemeinsam zu Fuß zur Schule zu kommen.”

Doch nicht nur zu Fuß gehen bringt Punkte. Wer einen Apfel aus dem Garten isst, statt irgendeinen im Supermarkt zu kaufen, zeichnet sich auch als kleiner Klimaschützer aus. “Weil man dann keine Früchte aus weit entfernten Ländern nimmt. Die müssen ja auch irgendwie hierher transportiert werden und das ist ja auch nicht so gut”, weiß eine Schülerin der Grundschule Hauset.

 

 

Am 16.09.2014 haben die Schulen in der Städtischen Volksschule in St. Vith einen Projekttag zum Thema „Zu Fuß zur Schule" gemacht. Die Kinder durften ein Atelier aussuchen. Zur Auswahl standen: Basteln, Kochen, Hüpfspiele oder eine Fahrradtour.
Einige Kinder aus dem 4., 5. und 6. Schuljahr, haben als Projekt in der Mobilitätswoche eine Fahrradtour gemacht. Morgens nach der 10 Uhr-Pause ging es los.

 

Dieses Jahr wurde außerdem der Film "Auf dem Weg zur Schule" von Pascal Plisson bearbeitet.  Die Kinder konnten dadurch vergleichen, wie Kinder in manchen Ländern zur Schule kommen.  Da meinten mache doch, dass sie nicht mehr meckern würden, wenn sie 1 Stunde im Bus sitzen müssen.