Tschechien




 

1848 Kinder aus 14 verschiedenen Schulen haben 19.564 Grüne Meilen/Zelené Kilometry gesammelt und Kinder sowie Lehrer hatten jede Menge Spaß dabei.

 

 

 

 

Viele Kinder waren sehr engagiert, allerdings gab es auch in einigen Städten das Problem, dass die Erreichbarkeit der Schule es den Kindern nicht erlaubt hat, so viele Meilen zu sammeln, wie sie gerne gewollt hätten. Das Meilen sammeln wurde Teil der erzieherischen Aktivitäten der nationalen Kampagne "Nachhaltig zur Schule" von Auto*Mat. Die Kampagne hat das Ziel, Die Lehre über nachhaltige Transportmittel in den Lehrplan aufzunehmen.

 

Ein Betreuer eines Kindergartens aus Havřice, Uherský Brod:

Neben der Kindermeilen-Kampagne haben wir auch versucht, mit den Kindern systematisch so viel zu laufen wei möglich, um häufige Krankheitsfälle zu vermeiden und ihr Wohlbefinden zu unterstützen.

Durchs Laufen sparen wir nicht nur Geld, sondern schonen auch unsere Umwelt.

 

Ein kurzer Bericht über ihre Aktivitäten im Frühling finden Sie hier (pdf,  2,8 MB)

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite von Auto Matz: auto-mat.cz.