Tschechische Republik

 

Auch 2017 wurde die Kindermeilen-Kampagne wieder von Schulen aus der tschechischen Republik unterstützt. 1398 Schüler und Schülerinnen aus 13 Grundschulen sammelten mehr als 9800 ‘zelené stopy’ (grüne Meilen).

The Kindermeilen-Aktionswochen fanden statt in der Zeit von Anfang April bis Mitte Oktober.

Alle teilnehmenden Schulen bedienten sich an den bereitgestellten Arbeitsblättern und es wurde extra für die Kampagne eine Webseite online gestellt mit vielen Informationen rund um das Thema Kindermeilen: www.nadacepartnerstvi.cz/ZOOM-Deti-v-pohybu

 

Die teilnehmenden Schulen nahmen außerdem die Möglichkeit wahr, mit ihren Nationalkoordinatoren weitere Schritte für die Umwelt zu besprechen.

 

Auch wenn die meisten Schulen erst im September offiziell mit dem Sammeln der grünen Meilen angefangen haben, ließen es sich einige Kinder nicht nehmen, auch schon vorher den Schulweg vornehmlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzutreten auch um Gefahrenstellen auszukundschaften.







 

Bílá Třemešná

123 Kinder der Grundschule in Bílá Třemešná wurde während der Kampagne zu Verkehrsdetektiven. Die Schüler durchliefen die Stadt um gefährliche oder nicht passierbare Stellen auf ihrem Weg zur Schule auszukundschaften. Am Ende des Zeitraums, waren stolze 818 grüne Meilen zusammengekommen.

 

 




Bobrová

Die Grundschule in Bobrová veranstaltete einen Autofreien-Tag während der Kampagne. Außerdem engaggierten sich die Kinder als Verkehrswach und halfen den kleineren Kindern über die Straßen. Gemeinsam trugen sie 529 grüne Meilen zusammen. 

 

 






Choryně

In Choryně organisierten die Schüler einen Fahrradwettbewerb an dem sich auch Marathonfahrradfahrer beteiligten, die sonst an dem schwersten Radrennen (Race Across America) teilnehmen. Hier kamen am Ende 296 Meilen zusammen!

 

 






Frenštát pod Radhoštěm

 

A super Ergebnis erreichte auch die 238 Schüler aus Frenštát pod Radhoštěm: zusammen sammelten sie 2265 grüne Meilen.

Auf dem Foto sieht man das Fußabdruck-Poster einer der teilnehmenden Klassen!

 

 



Měcholupy

 

In Měcholupy haben es sich die Schüler zur Aufgabe gemacht, den Platzverbrauch von Autos zu messen. Die 83 teilnehmenden Kinder konnten 506 grüne Meilen zusammentragen.





Slaný

In Slaný, die Kinder hatten die meiste Freude daran, herauszufinden, wie ihre Eltern und Großeltern zur Schule gekommen sind. Außerdem malten die Kinder Wunschfüße auf denen sie ihre Ideen und Anliegen an die Politiker richten. Zusammen erreichten die Kinder 1386 grüne Meilen.





In Hořepník, Hranice und Zbiroh, beobachteten und dokumentierten die Kinder den Verkehr und die Verkehrsmittel um ihre Schule herum. Mit bunten Postern stellten sie ihre Ergebnis im Klassenraum dar.