Ungarn



In Ungarn haben die Umweltorganisation Reflex und Climate Alliance Hungary gemeinsam zur Teilnahme an der ZOOM-Kampagne aufgerufen. Gleich im ersten Jahr konnten sie unglaubliche Teilnehmerzahlen melden:



VAMOS – Act now! – Die Ungarische Grüne Meilen-Kampagne













Die Klima-Bündnis Nationalkoordination in Ungarn startete die erste Grüne Meilen-Kampagne in Ungarn und es sprengte alle unsere Erwartungen. 66 Schulen mit 14.681 Schülern wollten bei der Kampagne und der dazugehörigen Aktionswoche mitmachen.

Die Gymnasiasten wurden neben dem Sammeln Grünen Meilen für ihre umweltfreundlich zurückgelegten Wege auch spielerisch die Probleme des Weltklimas sowie mögliche Lösungen für diese näher gebraucht.

Während der Grüne Meilen-Woche - vom 11.-17. April 2011 - haben die Schüler für jedes Mal, wenn sie den Schulweg umweltfreundlich - zu Fuß, mit dem Rad/Roller/Bus/Bahn etc - zurückgelegt haben, einen Stempel bekommen. Ein Schüler konnte maximal 10 Grüne Meilen sammeln (5 Schultage). Die von den ungarischen Kindern gesammelten Grünen Meilen werden zu den europaweit gesammelten Meilen dazu addiert, um den "Großen" zu zeigen, was die "Kleinen" zum Schutz des Weltklimas beitragen.

Von den 14.000 Kindern, die an der Kampagne teilgenommen haben, haben 7.685 Schüler ihre Grünen Meilen zurückgeschickt. Das bedeutet insgesamt 67.467 Meilen. Die ungarischen Kinder haben also die Welt mehr als einmal umrundet.

Da wir von der Kampagne sprechen: Wir haben gute Beispiele schaffen und positive Erfahrungen machen können. Die Schulen schickten uns Anmeldungen, haben die Aufgabe ernst genommen und, gemäß ihrer Rückmeldung und den zugesandten Fotos, hatten die Schüler während der Aktionswoche eine gute Zeit. Obwohl wir nur 10 Bilder zum ökologischen Fußabdruck jeder Schule wollten, hat eine Schule - mit mehr als 400 Schülern - alle Bilder der Schüler zurückgeschickt. Mit  den besten Füßen machen wir eine Wanderausstellung.

Wir haben alle Schüler gebeten, ihre Schule und die Umgebung zu analysieren und Schwachpunkte beim Umweltaspekt zu finden. Es waren einige lustige Empfehlungen dabei , aber es wurden einige Probleme aufgedeckt, die es wert sind, von der Schule berücksichtigt zu werden.

Im Gesamten betrachtne wir unsere  Aktionswoche als komplett positiv und die Schulvertreter sprachen auch in höchsten Tönen davon. Die Willenserkärungen zur Kooperation, in denen die Schulen erklärt haben, dass sie gerne an weiteren Aktionen des Klima-Bündnis teilnehmen würden, bestätigen das.