Ungarn


Wieder einmal nahmen zahlreiche Schulen aus ganz Ungarn an der Kampagne "ZOOM Kids on the Move for Climate Action" teil, die vom Klima-Bündnis Ungarn in Kooperation mit anderen Partnern organisiert wurde. 

 

In diesem Jahr realisierten 17.985 Kinder und 1.543 Lehrer*innen aus 79 Schulen verschiedene Aktivitäten im Rahmen der Kampagne. Im September und Oktober gelang es ihnen gemeinsam, insgesamt 302.486 grüne und rote Klimameilen zu sammeln. 

  • 132.805 "Grüne Meilen" für umweltfreundliches Reisen
  • 105.243 "Grüne Meilen" für lokale Green Events
  • 6.450 "Grüne Meilen" für 285 Bäume, die während lokaler Veranstaltungen gepflanzt wurden
  • 57.988 "Rote Meilen" für jede tägliche Mahlzeit, die ohne Fleisch und/oder aus lokalen Produkten hergestellt wurden


Neben dem Sammeln der "Grünen Meilen", beteiligten sich die Kinder an einer breiten Auswahl an Aktivitäten:

 

 

Föld – Nap – Mandala - Mandalas basteln

Die Kinder wurden beispielsweise dazu aufgefordert ein Mandala aus natürlichen Materialien (Blättern, Kiesel etc.) zu basteln, dabei sind tolle Ergebnisse entstanden!








 

Élő Mandaladas lebende Mandala

Hier konnten die Kinder sich selbst in Szene setzen und aktiv werden. Die Aufgabe war es, ein Foto eines 'lebenden Mandalas' zu schießen. Dafür sollten sie sich selbst in Gruppen zu einem Bild oder einem Symbol formieren, das in Bezug zur Kindermeilen-Kampagne steht. 





 

Akció a környezetért - Aktionen für die Umwelt  

Diese Aktionen ermunterte die Kinder selbst tätig zu werden und etwas für die Umwelt zu tun: das Resultat konnte z.B. ein kleiner Markt mit lokalen Lebensmitteln sein, eine Kochgruppe, die nur regionale Produkte verwendet oder auch die Begrünung des Schulhofes.

 

 

Ökos finomság - Umwelt Delikatessen 
Hier wurde gekocht und gebacken! Die Schüler bereiteten Delikatessen zu aus lokalen/ biologischen Produkten, die keine Zusatzstoffe enthalten, die nicht tiefgefroren wurden oder die nur wenige Kilometer 'gereist' sind. 

Zusätzlich haben sie ihre Rezepte aufgeschrieben und die Gerichte abfotografiert. Eine tolle Aktion!

 







 

 

Schließlich wurden alle vorbereiteten Poster und Dokumentationen in der Schule ausgestellt, um das Bewusstsein aller Schüler für einen umweltfreundlichen Lebensstil zu stärken. Die Kinder hatten viel Spaß daran, sich gegenseitig zu bereichern und können hoffentlich langfristig von der Aktionswoche profitieren.


In diesem Jahr erhielten die teilnehmenden Schulen ein spezielles Stempelset für die Kampagne, um die "Grünen Meilen" besser visualisieren zu können.