Ungarn



In Ungarn haben die Umweltorganisation Reflex und Climate Alliance Hungary gemeinsam mit weiteren Partnern die Zoom-Kampagne 2014 ausgerufen. In ihrer Aktionswoche, die für den 13.-17. Oktober ausgerufen war, sammelten 10.213 Kinder aus 67 Schulen insgesamt 89.213 Grüne Meilen.

 

Der Koordinator schrieb uns über die täglichen Aktionen, die die Teilnehmer während der Aktionswoche zu erledigen hatten:

 

1. Tag: „Versprechen meiner Familie das Klima zu schützen“ – hierzu gab es einen kurzen Selbsteinschätzungsbogen für die ganze Familie. Sie konnten zusammensitzen und über ihr Alltagsleben nachdenken, wie umweltfreundlich sie sind, und machten ihre Versprechen für Veränderungen.


2. Tag: Zählen der ökologischen Fußabdrücke mit Hilfe eines Online-Programmes. Malen eines ökologischen Fußabdruckes.


3. Tag: Planen einer auffälligen/blickfangenden Aktion für Klima-/Umweltschutz


4. Tag: „Wie lange ist mein Lieblingsschokoriegel gereist“ – sie mussten nachforschen wo die Zutaten für ihre Schokolade herkommen, wo die Schokolade hergestellt wurde, den Herstellungsprozess von der Kakaobohne bis zur Schokolade, etc.


5. Tag: Umsetzung der Aktion, die am 3. Tag geplant wurde.


Da die Aktion vom 1. Tag papier-basiert war, arbeiten wir noch an dem Antwortbögen.“







Ungarn



In Ungarn haben die Umweltorganisation Reflex und Climate Alliance Hungary gemeinsam mit weiteren Partnern die Zoom-Kampagne 2014 ausgerufen. In ihrer Aktionswoche, die für den 13.-17. Oktober ausgerufen war, sammelten 10.213 Kinder aus 67 Schulen insgesamt 89.213 Grüne Meilen.

 

Der Koordinator schrieb uns über die täglichen Aktionen, die die Teilnehmer während der Aktionswoche zu erledigen hatten:

 

1. Tag: „Versprechen meiner Familie das Klima zu schützen“ – hierzu gab es einen kurzen Selbsteinschätzungsbogen für die ganze Familie. Sie konnten zusammensitzen und über ihr Alltagsleben nachdenken, wie umweltfreundlich sie sind, und machten ihre Versprechen für Veränderungen.


2. Tag: Zählen der ökologischen Fußabdrücke mit Hilfe eines Online-Programmes. Malen eines ökologischen Fußabdruckes.


3. Tag: Planen einer auffälligen/blickfangenden Aktion für Klima-/Umweltschutz


4. Tag: „Wie lange ist mein Lieblingsschokoriegel gereist“ – sie mussten nachforschen wo die Zutaten für ihre Schokolade herkommen, wo die Schokolade hergestellt wurde, den Herstellungsprozess von der Kakaobohne bis zur Schokolade, etc.


5. Tag: Umsetzung der Aktion, die am 3. Tag geplant wurde.


Da die Aktion vom 1. Tag papier-basiert war, arbeiten wir noch an dem Antwortbögen.“





Hier eine kleine Auswahl an Bildern zum Thema ökologischer Fußabdruck: 













 Aber sie haben mit ihren Körpern auch Fußabdrücke und andere Motive nachgebildet:









Zusätzlich haben sie viele gemeinsame Aktionen durchgeführt wie Altpapier sammeln, Bäume pflanzen und erkunden, Bewegungseinheiten im Klassenzimmer und auf dem Schulhof durchführen, Ausflüge machen -  zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Plakate gestalten, sich zum gemeinsamen Singen treffen, und und und