Italien


Piacenza

 

In Piacenza sind dieses Schuljahr 1.455 Schüler*innen aus 11 Schulen mit dabei gewesen. Einige davon sind täglich mit ihrem Pedibus "gefahren" und haben so das ganze Jahr über "Grüne Meilen" gesammelt.
Inzwischen gibt es 21 verschiedene Pedibus-Linien, bei denen 320 Kinder teilhaben und somit nochmals rund 48.000 Klimameilen auf dem täglichen Schulweg sammeln. Als besondere Motivation wurde der Pedibus auch von einer Jazz-Kapelle begleitet.

Zusätzlich wurde noch ein Aktionstag veranstaltet, bei dem 2.823 Teilnehmer einen Spaziergang gemacht haben und somit zusätzliche Meilen sammeln konnten. Mit ihren Aktionen konnten die Kinder also insgesamt 76.595 "Miglia Verde" beisteuern.

 

Die Kommune möchte sich auch im nächsten Jahr wieder an der Klimameilen-Aktion beteiligen, um so die Gewohnheiten der Kinder und deren Familien nachhaltig zu beeinflussen und einen klimafreundlicheren Lebensstils zu fördern. 

 

Im Rahmen einer anderen Aktion sammelt Piacenza Schritte zum Mond. Nähere Infos dazu sind auf der Website zu finden.






Sacile 

 

Während des gesamten Schuljahres legten 275 kleine Klimaschützer*innen aus 5 verschiedenen Schulen in Sacile ihren Schulweg mit dem "Pedibus" zurück.

So ist es den Kinder gelungen eine stolze Anzahl von 57.200 "Miglia Verdi" zu sammeln.
Herzlichen Glückwunsch nach Italien! 



Südtirol

  

Auch 2018 haben viele Kinder in Alto Adige/Südtirol wieder fleißig Klimaschritte gesammelt:

Dieses Jahr waren 24 Schulen mit 138 Klassen und 2.063 Kindern dabei und haben mit Unterstützung ihrer Eltern und Lehrer*innen bis zum Übergabetermin 38.721 Klimaschritte gesammelt!

 

 

Die Kinder kommen aus den folgenden Kommunen:

 

Andrian, Auer, Bozen, Brixen, Bruneck, Deutschnofen, Eppan, Gais, Kurtatsch, Laas, Lajen, Percha, Pfalzen, Prad, Ritten, Sarntal, Tirol, Truden, Villnöss, Vintl, Welsberg-Taisten und Neumarkt