Ergebnisse

 

Auch 2017 wurden in vielen Ländern wieder fleißig Green Footprints, Grüne Meilen, Klimameilen, Groene Voetstappen, Miglia Verdi, Grön Footprints, Klimaschritte, usw. gesammelt. T+Zehntausende MeilensammlerInnen waren mit dabei und sorgten dafür, dass wieder eine stattliche Summe heraus kam. 

 

Wie viele Meilen es 2017 gab?

 

Ihre genaue Anzahl verrät ein Klick auf den Meilenzähler




UN-Klimachefin Espinosa würdigt die Klimaschutzaktionen der 205.577 kleinen Klimaschützer

 

Am 16.11. haben Kindergartenkinder aus Bonn ihre Aktivitäten sowie ihre Wünsche für den Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz in Bonn präsentiert. „Kinder können Einiges für den Klimaschutz tun. Ihre Motivation schlägt große Wellen, nicht nur bei Freunden, Familie und Pädagogen“, soThomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis. Im 15. Jubiläumsjahr der Kampagne nahmen über 1400 Schulen in Deutschland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweden, Tschechische Republik, Ungarn und Weißrussland teil. Gemeinsam sammelten sie über 2,3 Millionen Grüne Meilen. 

Dieses Jahr war die Übergabe begleitet von viel Prominenz :

Der Präsident der COP 23 und Premierminister der Fijis Frank Bainimarama kam kurzfristig vorbei, ebenso die Umweltminister Andrä Rupprechter aus Österreich und seine Kollegin Carole Dieschbourg aus Luxembourg. Auch die Jugenddelegation der Niederlande sowie Friedrich Hofer vom Klimabündnis Österreich und Helmut Hojesky vom österreichischen Lebensministerium halfen wieder mit.




Die Kinder mit COP23 Präsident Bainimarama


Unterstützung von Helmut Hojesky, Minister Rupprechter und Friedrich Hofer


Ministerin Carole Dieschbourg





Kinder erzählen Espinosa von ihren Klimaaktionen


Kinder kleben ihre Wunschfüße auf das Meilenplakat


Brose erklärt Espinosa die Kampagne


Genauere Angaben zu den diesjährigen Aktivitäten in den einzelnen Ländern finden sich unter Ergebnisse 2017

 

Berichte und Fotos zu den weiteren Veranstaltungen des Klima-Bündnis auf der UN-Klimakonferenz in Bonn finden Sie auf 

 

 





Ergebnisse der letzten Jahre

Die kleinen Klimaschützer sind schon seit 2002 unterwegs - da kommen einige Grüne Meilen zusammen.

Wer wissen will wie viele es genau sind und woher die Kinder kamen, die sie gesammelt haben, klicke hier (pdf, 130 KB)