Wie viele Grüne Meilen kamen 2015 zusammen?

2015 kamen 2.249.609 Green Footprints, Grüne Meilen, Klimameilen, Groene Voetstappen, Miglia Verdi, Klimaschritte, usw. zusammen. 186.830 Kinder aus 13 Ländern waren mit dabei und sorgten dafür, dass die 2 Millionen-Grenze wieder geknackt werden konnte.

Der 'ZOOM Report 2015' veranschaulicht mit vielen Bildern und kurzen Berichten in englisch sowie der jeweiligen Landesprache der Grüne Meilen-SammlerInnen, welche besonderen Aktivitäten die ZOOM-Kids in ganz Europa dieses Jahr unternommen haben, um ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas zu leisten.

 

Genauere Ergebnisse aus einzelnen Kommunen und Einrichtungen sind unter dem jeweiligen Ländernamen links in der Menüleiste zu finden.

 

Eine kurze Übersicht über die Länder in denen die Kleinen Klimaschützer 2015 überall unterwegs waren, findet sich auf der Seite Teilnehmer 2015




Übergabe der Kindermeilen 2015 auf UN Klimakonferenz in Paris 

 

 

Am 3. Dezember überreichte das Klima-Bündnis im Rahmen der Eröffnung des 'Young and Future Generations Day' die von 186.830 Kindern aus dreizehn europäischen Ländern gesammelten Grünen Meilen an die Generalsekretärin des UN-Klimasekretariats Christiana Figueres und den UN Botschafter der Jugend Ahmad Alhendawi.

 

2015 sammelten Kinder in Belgien, Deutschland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweden, Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn und Weißrussland zusammen 2.249.609 Grüne Meilen, indem sie z.B. klimafreundlich mobil waren, in Schule und Kindergarten Energie einsparten, regionale Lebensmittel aßen oder Hefte aus recyceltem Papier verwendeten.

 

Dieses Jahr übergab Luxemburgs Umweltministerin Carole Dieschbourg, in Begleitung von UN-Jugenddelegierten, lokalen und nationalen Vertretern aus den Teilnehmerländern der Kampagne, die Grünen Meilen sowie die Wünsche und Forderungen der Kinder an Christiana Figueres und bat sie diese an die Delegierten der Konferenz weiterzuleiten.

 

Das Klima-Bündnis hatte neben den Grünen Meilen, die der Anzahl klimafreundlicher Aktivitäten der Kinder entsprechen, ein Leporello mit den Füßen einer Klasse aus Köln mitgebracht, auf dem zu lesen war: „Schützt die Welt“. Um zu unterstreichen, dass diese Forderung das Hauptanliegen aller ZOOM-TeilnehmerInnen ist, wurde für jedes Land, in dem 2015 Grüne Meilen gesammelt wurden, zusätzlich eine Flagge mit den entsprechenden Kinder- und Meilenzahlen mit angehängt.

 

Aber nicht nur die Kindermeilen aus 1300 europäischen Schulen und Kindertageseinrichtungen, auch die Wunschfüße mit deutlichen Appellen an die Politiker in Paris hatte Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis, mitgebracht. Auf ihnen sind einfache aber sehr klare Aussagen zu lesen wie: “Ich möchte viele gesunde Bäume haben!“, „Eisbären dürfen ihre Eisschollen nicht verlieren!“ oder „Zukunft? Wir sind die Zukunft!“. Oft waren Wünsche nach mehr Fußgängerampeln und Fahrradwegen, nach weniger Müll durch Verpackung oder nach billigeren Solarzellen und Elektroautos dabei.

 

Carole Dieschbourg betonte Figueres gegenüber, dass die Kindermeilen und Wunschfüße nicht nur das große Engagement aller TeilnehmerInnen widerspiegeln, sondern vor allem auch dafür stehen, dass die Kinder Europas den PolitikerInnen auf der Klimakonferenz den deutlichen Auftrag geben endlich ein ambitioniertes Abkommen zu beschließen, das ihre Zukunft sichert!

 

Um dies zu veranschaulichen übergab Brose zuletzt das Plakat einer Kita aus Neumünster, die diese Forderung folgendermaßen formulierte: „Liebe Politiker! Ihr habt es in der Hand! Bitte macht unsere schöne Erde nicht kaputt!“



Thomas Brose, Geschäftsführer Klima-Bündnis, präsentiert zusammen mit UN Youth Delegates die Wunschfüße der ZOOM-Kids


Caroline Dieschbourg, Umweltministerin Luxemburg, erzählt Christiana Figueres von den Forderungen der Kinder an die Politiker in Paris


Brose zeigt Figueres ein Leporello mit dem Wunsch von Kindern aus Köln


Figueres und Ahmad Alhendawi, UN Botschafter der Jugend zwischen UN Youth Delegates





Unterstützt wurde das Klima Bündnis bei der Übergabe von zahlreichen UN Youth Delegates sowie lokalen und nationalen Repräsentanten aus 8 der 13 Länder, in denen 2015 Kindermeilen gesammelt wurden - ihnen allen ein besonders herzliches Dankeschön!

 

 




Anna Lindstedt (rechts),schwedisches Umweltministerium, repräsentierte wieder die Grön Footprints


Klima Bündnis Botschafter Joost Venken, Vizebürgermeister Hasselt, Belgien mit Anna Braam aus Deutschland


Dies sind Kinder aus Schweden, die die Deklaration des 2. internationalen Kinder-Klimagipfels überreichten


Das Meilenplakat und der ZOOM-Bericht von 2015:

  • Meilenplakat 2015 zeigt das Gesamtergebnis der 186.000 TeilnehmerInnen
  • ZOOM Report 2015 (6,5 MB) mit vielen Bildern und kurzen Berichten in englisch sowie der jeweiligen Landesprache der Grüne Meilen-Sammlerinnen

 

Berichte und Fotos zu weiteren Veranstaltungen des Klima-Bündnis auf der UN Klimakonferenz in Paris finden Sie auf unserer

Facebook-Seite


 

 

Ergebnisse der letzten zehn Jahre

 

Die kleinen Klimaschützer sind schon seit 2002 unterwegs - da kommen einige Grüne Meilen zusammen. Wer wissen will wie viele es genau sind und woher die Kinder kommen, die sie gesammelt haben, klicke hier (pdf, 130 KB)