Schweiz

In der Schweiz haben dieses Jahr eine 3. Klasse aus Zürich mit 19 SchülerInnen und eine Schule in Bonstetten (Kanton Zürich) mit 8 Klassen und 152 SchülerInnen teilgenommen.

Sie sammelten 814 bzw. 2008 Grüne Meilen 

 

Die Lehrerin der Schule Rütihof in Zürich schrieb uns folgendes über ihre Aktion:

 



"Mit meinen 3. Klässlern habe ich tatkräftig grüne Meilen gesammelt. Die Kinder haben ein stolzes Endrestultat von 814 Meilen erzielt. In diesen Wochen haben die SchülerInnen viel zu den Themen Mobilität, regionale Lebensmittel und Energie, gearbeitet und gelernt.
Die Kinder formulierten in einem Brief an die Züricher Verkehrsingenieure ihre Wünsche zum Thema Verkehr, sie lernten Nahrungsmittel-Saisontabellen kennen und diskutierten über die Herkunft der Nahrungsmittel, welche sie täglich zu sich nehmen. 

 

Sie beschäftigten sich mit den verschiedenen Energieformen und führten über eine Woche Protokoll zu bestimmten Punkten ihres Energieverbrauches im Alltag, etc.
Die letzte Woche haben wir dann sogar erfahren, dass wir vom Umwelt- und Gesundheitschutz der Stadt Zürich einen Preis  für die Teilnahme an der Kindermeilenkampagne gewonnen haben.
Ich bin sehr zufrieden, dieses Thema mit den Kindern bearbeitet zu haben. Dies nicht zuletzt, wegen den guten, ansprechenden Unterrichtsvorschlägen und des Materials, welches Sie mir zu Verfügung gestellt haben!
Vielen herzlichen Dank"






Bonstetten

 

In Bonstetten haben die Kinder des Schulhaus Schachenmatten 2008 Grüne Meilen gesammelt und viele schöne Füße gebastelt.